News

Leider muss ich eine traurige Ankündigung machen:

Nach 37 Jahren müssen wir den Verein ElternHilfe auflösen. Trotz intensiver Bemühungen ist es uns nicht gelungen, genügend Familienbegleiterinnen und -begleiter für die kommenden Jahre zu finden, um das Angebot aufrecht zu erhalten. Der Verein wird nicht per sofort aufgelöst: Die Familien, die aktuell betreut werden, werden bis zum Ende der Begleitung weiterhin unterstützt. Wir sind zuversichtlich, dass betroffenen Familien mit bestehenden und neuen Angeboten in der Region künftig geholfen werden kann und wir kümmern uns darum, dass die Auflösung des Vereins für alle Betroffenen schonend umgesetzt wird. Ich bedanke mich als Geschäftsleiterin von Herzen bei allen Familienbegleiterinnen und -begleitern, die in all den Jahren mit viel Herzblut und persönlichem Engagement zahlreichen Familien zur Seite gestanden haben. Auch danke ich dem Vorstand für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Vereins, dem Patronatskomitee und allen unterstützenden Personen für ihre Mithilfe. 

Durch diese Personen, für die der Verein ElternHilfe ein absolutes Herzensprojekt war, wurde viel Gutes getan und vielen Familien der Alltag entscheidend erleichtert.

 

Anita Müller/Geschäftsleiterin

Wir suchen

ein/e FamilienbegleiterIn sowie ein Vorstandsmitglied als AktuarIn

Jahresbericht 2021

Unser Jahresbericht ist per sofort unter Downloads einsehbar, viel Vergnügen. 

Haben Sie Interesse sich sozial zu engagieren?

Wir sind auf der Suche nach engagierten Frauen und Männer mit Familienerfahrung, die gerne als freiwillige Mitarbeitende eine Familie begleiten und beraten.

Wir freuen uns auf einen Anruf oder eine Nachricht und stehen gerne für weitere Auskünfte zur Verfügung.

Corona-Schutzmassnahmen

Für die Familienbegleitungen, die Supervisionen und Weiterbildungen der Mitarbeitenden gelten stets die aktuell gültigen behördlichen Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus. Bei Corona-Symptomen der zu besuchenden Familienmitglieder finden keine Hausbesuche statt. Den freiwilligen Mitarbeiterinnen steht es grundsätzlich frei, Einsätze zu leisten.

Prix schappo 2019

Die Elternhilfe beider Basel ist mit dem Prix schappo ausgezeichnet worden. Mit diesem Preis würdigt der Kanton Basel-Stadt herausragendes Engagement in der Freiwilligenarbeit. Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung und die damit verbundene Wertschätzung von offizieller Seite. Gleichzeitig möchten wir uns an dieser Stelle auch bei den Familien bedanken, die mit uns zusammenarbeiten. Ihr Vertrauen bildet die Grundlage einer wirksamen Familienbegleitung und damit unseres Engagements.

Die Familienbegleiterinnen bei der Preisübergabe (Foto © Armin Roth)

FlyerMedienmitteilung / Magazin Regio Aktuell

Bericht auf «TeleBasel»